Reitschule

Wir bieten Reitunterricht für Anfänger, Fortgeschrittene und Turnierreiter an.

Die Reitstunden finden in der Reithalle und auf dem Reitplatz in reizvoller Landschaft statt. Wir bieten sämtliche Kurse, Longenunterricht und Gruppenstunden für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bis hin zum Turnierreiter an. Unsere Reitlehrer sind Fachlich geprüft und gehen auf jede Alters- und Leistungsgruppe individuell ein. Auch jüngere Kinder lernen bei uns spielerisch das Reiten und entwickeln so das Vertrauen zum Pferd. Besonders wichtig ist uns dabei der Grundsitz jedes einzelnen Reiter, der das gute und korrekte Reiten vorrausetzt.

Das Ziel ist schließlich, dass mit korrekten Hilfen und minimalen Kraftaufwand geritten wird. Egal on Freizeit- oder Turnierreiter, das harmonische Reiten steht hier im Vordergrund.

Longenunterricht

Zur Vertrauensbildung wird das Reiten anfangs an der Longe geübt. Der Anfänger hat nun die Möglichkeit das Pferd unter sich zu fühlen und sich auf die Bewegung des Pferdes zu konzentrieren um seine eigene Koordination und Balance zu schulen. Es werden verschiedene Sitzübungen in Schritt, Trab und Galopp vorgenommen, bevor der Reiter lernt mit Zügeln umzugehen.

Anfängerunterricht

Der Anfängerunterricht dauert jeweils 30 min. Hier werden Grundlagen wie der korrekte Grundsitz und Hufschlagfiguren in allen drei Grundgangarten geübt, sowie jede Woche das Erlernte gefestigt.

Fortgeschrittenenunterricht

Hierbei rückt das selbständige Reiten mehr in den Vordergrund, die Reiter in dieser Gruppe beherrschen Schritt Trab und Galopp schon Recht sicher.
Zudem ist uns sehr wichtig, dass unsere Reitschüler von klein auf lernen können, ihr Pferd nach und nach alleine "Reitfertig" zu machen und so den Umgang mit dem Pferd, putz- und Sattelzeug zu lernen.

Kosten

  • Einzelstunde: € 25,00
  • Einzelstunden umfassen eine Dauer von 30 Minuten.
  • Gruppenstunde: € 18,00 (bei 3 Kindern)
  • Gruppenstunden umfassen eine Dauer von 45 Minuten.

Anfragen an per Telefon: 06162/85154